Klage einer Wegwerfkatze

Ich heiße Minka, und mit diesen Zeilen möchte ich einmal meinem Herzen Luft machen und euch von meinem Frust, meiner Verärgerung, Enttäuschung – auch von meiner WUT über euch Menschen berichten – sowie von meiner tiefen TRAUER darüber, was ihr uns oftmals gedankenlos antut.

Meine Geschichte: Mein mir bewusstes Leben fing damit an, dass ich in einer Garage fünf Junge zur Welt brachte. Ich war heimatlos, hungrig und voller Ungeziefer. Zwei meiner Babys starben bald. Dem Garagenmieter waren wir lästig, zum Glück ‚durfte‘ sich trotzdem eine Katzenschutz-Initiative um uns kümmern. Unter großen Mühen wurde ein Pflegeplatz für uns gefunden, wobei alle Kosten (Futter-/Tierarztrechnung usw.) von den Tierfreunden übernommen wurden. 

Irgendwann hieß es Abschied nehmen von meinen Kindern! Die Babys waren bald vermittelt – aber mich ‚alte‘ Mutterkatze wollte niemand von den sogenannten Katzen-‚Freunden‘, obwohl auch ich erst gut ein Jahr alt war, sehr zierlich und wieder ganz gesund! Ich wurde kastriert und nach längerer Zeit bekam auch ich ein festes Zuhause – so dachten wir alle. Leider habe ich bisher noch fünfmal meinen Platz verloren. Die Weitergaben/Abgaben wurden wie folgt begründet: 

1. Ein ‚Menschen-Baby‘ meldete sich an; plötzlich war ich unhygienisch. 
2. Wohnungswechsel: angebliches Tierhalteverbot! 
3. Frauchen trennte sich von ihrem Partner. Und der ‚Neue‘ hatte eine Allergie. 
4. Berufliche Überlastung. Ich war sehr einsam, ein ‚Spielgefährte‘ unerwünscht. 
5. Tod ‚meines Menschen‘. 

Das war für mich der einzige echte Abgabegrund. Heute bin ich fast 16 Jahre alt und stehe, nicht weit von meinem Lebensende, wieder auf der Warteliste vom Tierschutz Bad Oldesloe und suche verzweifelt eine endgültige, liebevolle Heimat! Bei einigen meiner Menschen hatte ich mich zeitweise ganz wohlgefühlt, aber infolge der vielen Trennungen verlief mein Leben doch ziemlich traurig! Ob es wohl meinen Kindern besser ergangen ist? 

Liebe Tierfreundin, lieber Tierfreund, sicherlich gehörst Du nicht zu den Menschen, die sich leichtfertig von einem Heimtier trennen würden, daher bitte ich Dich, diese KLAGE weiterzureichen, evtl. an einen künftigen Tierhalter, und bitte diesen, sich einen gefiederten oder vierbeinigen Freund nur nach reiflicher Überlegung ins Haus zu nehmen und ihn dann auch trotz mancher Schwierigkeiten und Unannehmlichkeiten für ‚immer‘ zu behalten! 

Bitte, liebe Menschen, überlegt einmal: Ein echter, wahrer Tierfreund gibt auch einer erwachsenen, sogar alten Katze, ein warmes Plätzchen in seinem Haus und in seinem Herzen. Wir leidgeprüften Geschöpfe werden es Euch mit unserer Liebe danken! 
Eure Minka 


 19.08.2013 (18 Jahre), Ruhe in Frieden

Ich habe verloren: heute um 12.16 Uhr mein Leben! Ich habe gehofft: Vielleicht noch einmal ein neues Zuhause zu bekommen! Ich habe genossen: Die Streicheleinheiten, die lieben Worte, das saubere Zuhause und das leckere Futter, dass oft für mich extra bereitet wurde, weil ich so wählerisch war!

Danke, dass ich das letzte meiner Lebensjahre, ich wurde 18 Jahre alt, bei lieben Menschen im Tierheim sein durfte, die sich wirklich für mich interessiert haben und sich um mich gekümmert haben. 

Danke, dass ich mit meinem Kameraden Herrn Schröder (ich habe ihn erst im Tierheim kennengelernt) zusammen in einem Gehege mit Sonnenseite wohnen durfte. Mein Körper war zu schwach, um noch eines der vielen Angebote auf eine Pflegestelle und ein neues Zuhause annehmen zu können. Ich bin ein den Armen von meiner Betreuerin Christina sanft eingeschlafen. 

Aber viele Seelen warten in diesem oder einem anderen Tierheim auf Euch! Gebt ihnen eine Chance, schaut nicht weg, holt sie zu Euch und……. habt sie lieb. Kümmert Euch bis zur letzten Minute, bis zum letzten Atemzug um sie. Sie haben es verdient! Ich habe mir das immer gewünscht – und habe es von ganz anderen Menschen bekommen, als ich gedacht habe. 

Verfasser: Heike Reher (Tierschutz Bad Oldesloe) Foto: Marie-Luise Koch
Vielen Dank für die Genehmigung zur Veröffentlichung.
M.S. Admin Katzenschutz-Hattingen.de

Alles Gute im Regenbogenland Minka – grüß mir meine Lieben!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner